Kategorien
Politik

Verschrottungsprämie wird massiv aufgestockt

Nach dem Beschluss der Bundesregierung, der heute vom Kabinett abgesegnet wurde, werden die Mittel für die Verschrottungsprämie massiv aufgestockt, wobei die Fördersumme je Antragsteller bei 2500 Euro bleibt .

War bisher ein Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, was für 600.000 PKW gereicht hätte, so wird dieser Rahmen jetzt auf 5 Milliarden Euro ausgeweitet. 5.000.000.000 Euro – geteilt durch die jeweils 2.500 Euro pro PKW ergeben sich 2  Millionen mögliche Neuwagenkäufe, die durch die Verschrottungsprämie gefördert würden. Beim alten Finanzrahmen wäre bei 600.000 Fahrzeugen Schluss gewesen, und diese Zahl ist längst überschritten!

Der Zuckerbrot-Blog zählt die Anträge ständig mit und kommt für den heutigen Tag auf sage und schreibe

1.212.826 Anträge !!!!

Also wäre das alte Finanzvolumen bereits zweifach aufgebraucht, und das bereits Anfang April.

Die Verunsicherung der potentiellen Neuwagenkäufer durch das ständige politische hin und her wird manchen sicher dazu getrieben haben, schnell noch einen Antrag einzureichen bzw. die Verschrottungsprämie online zu reservieren – was in wenigen Tagen der einzig mögliche Weg sein wird, denn laut Bundesregierung ist damit jetzt Schluß:

Einen Antrag nach dem alten Verfahren kann noch stellen, wer sämtliche Antragsvoraussetzungen (einschließlich Abgabe des Original -Fahrzeugbriefs des verschrotteten Pkw) bis einschließlich 29. März erfüllt hat. Der Antrag muss dann bis spätestens 15. April beim Bafa eingehen.

Dadurch wurde die Zahl der Antragsteller „künstlich“ nach oben getrieben. Ob sch die Zahl bis Jahresende verdoppelt, bleibt abzuwarten, es erscheint aber eher unwahrscheinlich. Und Ende Dezember 2009 ist endgültig Schluß mit der Verschrottungsprämie.

Wobei endgültig ein dehnbarer Begriff ist, zumindest wenn dazwischen noch eine Bundestagswahl erfolgen wird.

Nochmal eine Klarstellung: Weder meine Zeilen, noch die der Bundesregierung sollen jetzt zu dem Glauben verleiten, dass eine Person nicht mehrmals die Verschrottungsprämie beantragen und die 2500 Euro kassieren kann. Dies ist natürlich möglich! Doch nur wenige Bundesbürger dürften gleich zwei PKW besitzen, auf die die Kriterien für die Verschrottungsprämie zutreffen.

 

 

2 Antworten auf „Verschrottungsprämie wird massiv aufgestockt“

Tja, wenn ich Geld hätte, würde ich natürlich auch schnell noch einen Neuwagen kaufen und die Verschrottungsprämie mitnehmen. Wenn…

Die Verschrottungsprämie gehört auf den Schrottplatz, nicht diese schönen und gut gepflegten Autos, die gerade einmal 9 Jahre als sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.