Kategorien
Medien

Nicht genug Winterreifen für Kleinwagen?

Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, droht für die gerade beginnende Winterreifensaison ein Engpass bei Winterreifen für Kleinwagen. Durch die Verschrottungsprämie und die damit einhergehende starke Nachfrage an Kleinwagen sind nun überdurchschnittlich viele Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs, die Winterreifen in den Größen 14, 15 und 16 Zoll benötigen. Diese waren in den letzten Jahren eher weniger gefragt, so Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) gegenüber der „Automobilwoche“.

Winterreifen.net - ein Service von D&W Auto, Sport + Zubehör

Die vielen neuen Kleinwagen, die größtenteils nur mit Sommerreifen gekauft sein durften (der Ansturm auf die Autohäuser mit der Verschrottungsprämie begann ja erst, als der Winter praktisch schon vorbei war), bringen die Verkaufsplanung der Reifenhändler mächtig durcheinander.

„Zum Ende des Monats September haben uns die maßgeblichen Hersteller gegenüber 2008 eine um 27 Prozent höhere Auslieferung von Winterreifen an die Händler gemeldet“, wurde Drechsler in der Automobilwoche weiter zitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.