Kategorien
Basics

Gefrierpunkt Autogas / LPG

Bei den rekordverdächtigen Minustemperaturen in Deutschland stellen sich viele Autogasfahrer die bange Frage: Ab wann muss ich mir eigentlich Sorgen um mein Auto machen? Wo liegt der Gefrierpunkt von Autogas?

Bei der üblichen Mischung von 60% Propan und 40% Butan ist die reibungslose Funktionieren einer Autogasanlage bis zu ca. -30 Grad sichergestellt.

Bei einem höheren Propan-Anteil sollten auch noch niedrigere Temperaturen möglich sein. Zu berücksichtigen ist natürlich, dass Fahrzeuge, die regelmäßig bewegt werden, auch eine gewisse Eigentemperatur haben. Garagenfahrzeuge sind natürlich am besten geschützt.

PKW, die draussen parken, sollten grundsätzlich bewegt werden, das ist der beste Kälteschutz und auch allgemein für Mechanik und Elektrik sinnvoll. Aber auch ohne Bewegung: Ein Einfrieren der Autogasanlage scheint in Deutschland doch sehr, sehr unwahrscheinlich (wenn man nicht gerade auf der Zugspitze wohnt).

2 Antworten auf „Gefrierpunkt Autogas / LPG“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert