Kategorien
Studie

Nutzfahrzeuge: Erste positive Signale

Wie der VDA (Verband der Automobilindutrie) in einer Pressemitteilung mitteilte, hat der Nutzfahrzeug-Inlandsmarkt im Februar den Boden erreicht. Auch die Auslandsmärkte fassen langsam wieder Fuß.

Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland habe im Februar 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat zwar um insgesamt 3 Prozent auf 16.400 Einheiten nachgegeben. Allerdings setzten die Bestellungen aus dem Inland in dieser Klasse ihre Aufwärtsentwicklung mit 19 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat weiter fort.

Dazu VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Seit Oktober 2009 legen die Orders inländischer Kunden wieder zu. Zwar ist das Niveau noch immer sehr gering, die Richtungsänderung erweist sich aber als stabil.“

Auch der Trend im Ausland macht Hoffnung auf eine Besserung. Insgesamt wurden im Februar 17.950 Nutzfahrzeuge ausgeführt (+58 Prozent). Dies ist der erste Exportzuwachs seit September 2008!

Die Auftragseingänge aus dem Ausland haben im Februar 2010 zum vierten Mal in Folge zugelegt. Mit insgesamt 71 Prozent Orderplus nähert sich das Bestellvolumen langsam dem mittelfristigen Durchschnitt an. Wissmann unterstrich: „Es ist noch ein weiter Weg zurück zu den Stückzahlen, die wir vor der Krise hatten. Aber der Anfang ist gemacht.“

Die Produktion in den deutschen Werken wurde vor dem Hintergrund steigender Exporte und einer allmählichen Stabilisierung des Inlandsmarktes um 47 Prozent gesteigert. Während die Fertigung von Transportern sich nahezu verdoppelt hat, gab die Produktion schwerer Fahrzeuge erneut leicht nach.

Quelle: VDA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert