Kategorien
Basics

KFZ-Versicherung wechseln – Countdown läuft

Wie bereits erwähnt, wechseln im November besonders viele Autohalter die KFZ-Versicherung. In den Medien ist der November auch der Monat, in dem die diversen Versicherungsunternehmen die höchsten Werbebudgets einsetzen, um auf sich aufmerksam zu machen.


www.directline.de
Oft macht ein Vergleich auch Sinn, denn die Vertragsbedingungen ändern sich ständig. Man könnte auch behaupten, dass Versicherungen hauptsächlich an denjenigen Versicherungsnehmern Geld verdienen, die eben nicht jährlich einen kritischen Vergleich der verschiedenen Anbieter durchführen, den sogenannten Bestandskunden.

Um die Neukunden wird dann aber sehr aggressiv gekämpft und in einem bestimmten Segment, bis hin zu einzelnen Fahrzeugtypen, ein Kampfpreis angeboten. Dieser kann dann in späteren Jahren diskret angehoben werden, um ein anderes Kundensegment mit einem Angebotspreis zu „erobern“.

Will heißen: Öfter mal die Preise vergleichen. Vielleicht nicht gerade jedes Jahr, denn ein Vergleich kostet ja auch wiederum Zeit und damit Geld. Wer aber jahrzehntelang nur bei einer KFZ-Versicherung bleibt, kann sich sicher sein, dass er viel Geld verschenkt.

2 Antworten auf „KFZ-Versicherung wechseln – Countdown läuft“

So sehe ich das auch. Der Kunde ist der Dumme, wenn er sich nicht informiert. Und die Versicherungsbosse kassieren die dicken Provisionen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.